Relaisleitungen in der Praxis

Der Bau von Relaisleitungen im Feuerwehreinsatz ist eine wichtige Grundlage um eine gesicherte Wasserversorgung sicherstellen zu können.
20240328_FFHinterstoder_Titel_relaisleitung_001

So wurde im Rahmen der letzten Ausbildungseinheit der Feuerwehr Hinterstoder am 28.03.2024 der Aufbau einer Relaisleitung in der Praxis beübt.

Die wichtigste Wasserversorgung stellt im Gemeindegebiet von Hinterstoder die Steyr dar. Im Bereich der Nahwärme Hinterstoder wurde die Saugstelle gesetzt. Über eine Länge von 15 B-Längen wurde eine entsprechende Leitung mit einer Relaispumpe zum Speisen des Tanklöschfahrzeuges errichtet.

Nach erfolgreich durchgeführter Übung wurde die Gerätschaften gereinigt und versorgt. Nach rund 2,5 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Atemschutzträger auf die Probe gestellt

Seit 2016 gelten in Oberösterreich für Atemschutzträger der Feuerwehren verpflichtende Richtlinien zur Tauglichkeit. Neben den ärztlichen Atemschutzuntersuchungen müssen die Feuerwehren jährlich einen Belastungstest für die Atemschutzträger durchführen.

Weiterlesen »