Webseite_FJ_Header

Feuerwehrjugend Hinterstoder

Wenn ich groß bin geh ich zur Feuerwehr!

WENN NICHT JETZT WANN DANN?

Du bist zwischen 8 und 16 Jahren? Suchst Gleichaltrige mit denen du deine Freizeit sinnvoll gestalten kannst? Du suchst eine Herausforderung und willst dich bei einer der größten Blaulichtorganisation engagieren? …dann bist du genau richtig bei uns!

Es ist ganz einfach, du gehst mit deinen Eltern (Erziehungsberechtigten) am besten zum Feuerwehrkommandant (falls du nicht genau weißt, wer das ist, so frag einfach bei deiner Gemeinde nach) und informierst dich über deine Aufnahme in der Feuerwehrjugend.

Auch wenn die Feuerwehr bereits eine Jugendgruppe führt, musst du dich vorher vergewissern, ob du aufgenommen werden kannst. Die letztendliche Entscheidung einer Aufnahme obliegt dem Kommando (Gremium der Feuerwehr).

Nach der Aufnahme in die Feuerwehr hast du als Mitglied „Rechte und Pflichten“ die du beachten musst. Deine Feuerwehr gibt dir Auskunft darüber.

Weitere Informationen zur Feuerwehrjugend in Oberösterreich findest Du unter Die Zukunft der Oberösterreichischen Feuerwehr – Feuerwehrjugend (ooelfv.at)

Ansprechpartner in der Feuerwehr Hinterstoder:

Jugendbetreuerin – Hauptbrandmeister d.F. – Leonie Joy Kettner – 0664/5159555

E-Mail: JFHinterstoder[ät]gmail.com

Was wir DIR bieten können?
  • Du lernst neue Freunde kennen!
  • Viel Spaß mit Gleichaltrigen!
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Aus- und Weiterbildung rund um die Feuerwehr
  • Verschiedene Bewerbe, Wissenstest, Zeltlager, Ausflüge, uvm.
  • Das Beherrschen der Technik
  • Praktische Übungen mit den Fahrzeugen
Was wir machen ?

Jugendübungen: Meist wöchentlich treffen sich die Feuerwehrjugendlichen in ihren Jugendgruppen. Diese werden von geschulten Jugendbetreuern/innen geleitet. Bei den Gruppentreffen wird theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt, aber natürlich finden auch immer wieder spannende Übungen, gemeinsame Spiele und andere Aktivitäten statt. So ist ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen garantiert.

Bewerbe: Bei den Feuerwehrjugend-Leistungsbewerben können die Jugendlichen zeigen, was sie in ihren Jugendgruppen gelernt haben. Gruppenweise wird hier nach vorgeschriebenen Regeln eine Feuerwehr-Hindernisübung absolviert. Dazu gehören z.B. Hürden, Kriechtunnel, Schlauchlegen, Zielspritzen und das Anfertigen von Knoten. Als sportliche Ergänzung treten die Jugendlichen zu einem 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen an.

Wissenstests: Der österreichische Feuerwehrjugend-Wissenstest wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt.

Jugendlager: Jedes Jahr finden Jugendlager statt, zu denen sich die Feuerwehrjugendlichen treffen, um gemeinsame Zeit zu verbringen. Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund: Bei der Lagerolympiade zum Beispiel geht es darum, mit Geschick und Verstand verschiedene Aufgaben, lustige Spiele und Herausforderungen zu lösen. Bei den Ausflügen ist jedes Mal so einiges geboten:

Vom Kartfahren über Nachtwanderungen bis hin zum Besuch im Erlebnisbad – Spaß und jede Menge tolle Gemeinschaftserlebnisse machen die Jugendlager zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Infos für eure Eltern

Die Mitglieder der österreichischen Feuerwehrjugend sind stets in der ortsansässigen Feuerwehr integriert. Jugendbetreuer/innen, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Sie stehen den Mädchen und Burschen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Feuerwehrausbildung absolvieren die Jugendlichen Erste-Hilfe-Kurse, bewerkstelligen sportliche Herausforderungen, machen teambildende Ausflüge und Jugendlager sowie diverse Wettkämpfe, die genau dem Alter angepasst sind. So erfahren die Kids neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage vorbereitet.

Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer/innen immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt.

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Jugendteam der Feuerwehr gerne zur Verfügung.

Aktuelles aus der Feuerwehrjugend Hinterstoder

Kinderecke

Hier sind noch einige Links zum Thema rund um die Feuerwehr:

Der Kids Corner von Rosenbauer: Malvorlagen, Stundenpläne, Tune your Panther, Memory, Puzzle

FeuerwehrKids.at: Arbeitsblätter und vieles mehr

Knoten

Gemeinsam Sicher Feuerwehr: Lernmaterial, Spielerisch lernen, Brand- und Katastrophenschutzerziehung

Module zum Download: https://www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at/die-module/

Interaktives Schulbuch: https://www.schubu.at/t12-5