Fahrzeugabsturz im Steilgelände

Am 18.10.2022 wurden die Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder um 22:52 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Mautstraße Hinterstoder alarmiert.
250912_3YO0s7bs5A

Kurz nach der Alarmierung konnte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Hinterstoder ausrücken. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde Suche nach der Unfallstelle auf der 9km langen Bergstraße begonnen. Da trotz mehrmaligen Befahrens keine offensichtliche Unfallstelle ermittelt werden konnte, wurde seitens der Leitstelle eine Ortung des Anrufers durchgeführt.

In weiterer Folge konnte die Drei Zinnen Kehre als Unfallort ermittelt werden. Insgesamt befanden sich 2 Personen im Fahrzeug, welches zuvor ca. 70 – 80 Meter im felsdurchsetzten Steilgelände abgestürzt war. Eine Person konnte das Fahrzeug bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Die zweite Person befand sich noch im Fahrzeug und wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus dem Fahrzeug gerettet.
Zum sicheren Abtransport der Verletzten wurde die Bergrettung Hinterstoder nachalarmiert, welche die Sicherungsmaßnahmen mittels eines Seilgeländers durchführte.

Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt mittels Schaufeltrage und Korbschleiftrage aus dem Steilgelände gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung in das Krankenhaus Wels eingeliefert.

Auf Grund der Örtlichkeit des Unfalls im extremen Steilgelände und der Gefahr durch Steinschlag, wurde in Absprache mit der Polizei das Fahrzeug an Ort und Stelle belassen. Zuvor wurde das Fahrzeug noch auf austretende Flüssigkeiten abgesucht und die Batterie abgeklemmt.

Am Morgen des 19. Oktober 2022 rückte die Feuerwehr Hinterstoder um 07 Uhr erneut zur Unfallstelle aus, um das verbliebene Fahrzeug zu bergen. Unter Zuhilfenahme von zwei Forstseilwinden wurde das Fahrzeug aus der Seitenlage wieder auf die Räder gestellt. In weiterer Folge wurde das Fahrzeug gesichert mit zwei Winden bis zum nächsten Forstweg auf der Skipiste abgelassen und an einem geeigneten Abstellplatz dem Abschleppdienst bereitgestellt.

Besonders herausfordernd bei diesem Einsatz waren die Steilheit des Geländes und die zum Einsatzzeitpunkt herrschende Witterung (Starkregen). Durch den Regen war der Boden aufgeweicht und rutschig.

Seitens der Feuerwehr Hinterstoder wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Übungen in ähnlichem Gelände sowie gemeinsam mit der Bergrettung durchgeführt. Die perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten hat schlussendlich zum Einsatzerfolg geführt. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Im Einsatz befanden sich:
FF Hinterstoder mit 3 Fahrzeugen und 17 Mann
FF Vorderstoder
Bergrettungsdienst Hinterstoder
Rotes Kreuz Kirchdorf an der Krems
Polizei Windischgarsten

Titelbild: www.laumat.at

Auto bei Unfall in Hinterstoder etwa 80 Meter in steilstem Gelände nahezu im freien Fall abgestürzt | laumat|at