Drei Gruppen bestehen Branddienstleistungsprüfung in Silber

Am Samstag, den 23. September 2023, haben drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hinterstoder die Branddienstleistungsprüfung in Silber erfolgreich bestanden. Die Prüfung wurde durch das Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommando Kirchdorf an der Krems abgenommen.
20230923_ffhinterstoder_branddienst_012

Die Gruppen mussten dabei verschiedene Aufgaben im Rahmen eines Brandeinsatzes absolvieren, darunter das Aufbauen einer Löschwasserversorgung, das Löschen eines Brandes oder die richtige Vorgehensweise unter Atemschutz und die Gerätekunde. Die Teilnehmer zeigten dabei ihr Können und ihre Kenntnisse in allen Bereichen des Feuerwehrwesens.

Die gemeinsame Überreichung der Abzeichen erfolgte durch den stellvertretenden Abschnittssfeuerwehrkommandanten ABI Stefan Reiter an die Teilnehmer der Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder, welche sich der Herausforderung der Branddienstleistungsprüfung in der Stufe Bronze stellten. In seiner Ansprache würdigte er die der Leistungsbereitschaft der Feuerwehrmitglieder sowie die hervorragenden Leistungen der insgesamt 5 angetretenen Gruppen.

Der Bürgermeister Klaus Aitzetmüller gratulierte den Prüflingen und dankte ihnen für ihren Einsatz für die Gemeinde. „Die Feuerwehr Hinterstoder ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft“, so Aitzetmüller. „Ich bin froh, dass wir auf so engagierte und kompetente Feuerwehrleute zählen können.“

Feuerwehrkommandant Helmut Kniewasser gratulierte den erfolgreichen Prüflingen und bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz für die Sicherheit der Gemeinde. „Die Branddienstleistungsprüfung ist eine anspruchsvolle Prüfung, die nur mit viel Training und Engagement zu bestehen ist“, so Kniewasser. „Ich bin stolz auf unsere Feuerwehrmitglieder, die diese Herausforderung mit Bravour gemeistert haben.“

Ein großes Dankeschön gilt dem Bewerterteam des Bezirkfeuerwehrkommando Kirchdorf für die faire und sachliche Bewertung.