Bergeübung Hössbahn

„Auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein“ – darum wurde noch vor dem Betriebsbeginn der neuen Hössbahn eine große organisationsübergreifende Bergeübung von Seilbahn, Bergrettung und Feuerwehr am 17.12.2022 durchgeführt.
20221217_ffhinterstoder_bergeuebung_011

Übungsannahme war ein Lagerschaden im Antrieb der Bahn. Aufgrund dessen musste die Bahn stillgelegt werden und die in Gondeln befindlichen Personen gerettet werden.

Nach einer Einweisung durch den Betriebsleiter Lukas Eckl in die Aufteilung entlang der neuen Seilbahntrasse wurden die Teams verteilt und die Rettung der Personen begonnen.

Um zu den Gondeln zu gelangen, wird seit dem Jahr 2022 ein neues System der Firma Immos in Hinterstoder eingesetzt. Das System funktioniert so, dass der Retter die Seilbahnstütze besteigt und sich dann mit einem speziellen Laufwagen zur Gondel talabwärts fährt. Nach dem Öffnen der Türe können dann die eingeschlossenen Personen abgeseilt werden. Wenn diese Gondel dann leer ist, fährt der Retter zur nächsten Gondel.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränken sich auf die Arbeiten am Boden – Unterstützung bei der Rettung, Personentransport ins Tal, Beleuchtungsmaßnahmen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Vorderstoder wurde die Strecke aufgeteilt, so dass den oberen Bereich die Feuerwehr Hinterstoder übernimmt und den unteren Bereich die Feuerwehr Vorderstoder.

Besonders bewährt hat sich im Rahmen der Übung, die gemeinsame Einsatzleitung von Seilbahn, Bergrettung und Feuerwehr.

Zum Übungsende waren alle Personen aus den Gondeln befreit und sicher im Tal. Für die Kids der Feuerwehrjugend war es sicher ein spannender Nachmittag, obwohl es einigen etwas mulmig war.

Ein herzliches Dankeschön an die Bergrettung Hinterstoder und Vorderstoder sowie der Feuerwehr Vorderstoder für die großartige Zusammenarbeit.

Ein weiteres Dankeschön an die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG für die Übungsmöglichkeit und die anschließende Verpflegung.