Vollbrand einer Almhütte

Zum Vollbrand einer Almhütte auf der Hochsteinalm wurden die Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder am 10.06.2023 um 22:40 Uhr alarmiert.
FF Hinterstoder - fotokerschi.at

Schon kurze Zeit nach der Alarmierung konnte das erste Fahrzeug der Feuerwehr die Einsatzzentrale verlassen. Einsatzleiter Helmut Kniewasser hat in weiterer Folge sofort mit dem Anrufer Kontakt aufgenommen um sich zu vergewissern das sich alle Personen in Sicherheit befinden.

Da eine Zufahrt zum Objekt nicht möglich ist wurde ein erster Sammelpunkt beim Almgasthof Baumschlagerreith eingerichtet. In einer kurzen Lagebesprechung wurde beschlossen dass der Bergrettungsdienst Hinterstoder hinzualarmiert wird. Gemeinsam wurden dann die 4 Personen ins Tal gebracht und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung / Kontrolle übergeben.

Seitens der Feuerwehr Hinterstoder befanden sich 22 Mann mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Informationen unter:

Almhütte in Hinterstoder in Vollbrand – VierPersonen unverletzt (fotokerschi.at)

Vollbrand einer Almhütte in Hinterstoder – Personen unverletzt gerettet | laumat|at

Almhütte in Hinterstoder völlig abgebrannt – ooe.ORF.at