Lustige Tage am Jugendlager 2023

Das heurige Jugendlager fand vom 13.07-16.07.2023 im Almtalcamp in Pettenbach statt. Die Jungs und Mädels mit den Betreuern durften einige spannende und lustige Tage verbringen. Es folgt ein kurzer Rückblick.
IMG-20230724-WA0034

Wir, die Jugendgruppe Stodertal, rückten mit 15 Jugendlichen und 7 Betreuer aus, um am Jugendlager wieder unvergessliche lustige Momente zu erleben. Es wurden alle 4 Tage mit einem abwechslungsreichen Programm geplant. Am ersten Abend hatten die Kinder etwas Zeit sich mit der Situation wieder vertraut zu machen.

Der Freitag hatte es in sich, wir fuhren gemeinsam mit allen Feuerwehren des Bezirkes nach Hörsching in die Kaserne. Dort konnten wir dann einen umfangreichen und interessanten Einblick in die Arbeitstechniken, Fahrzeuge und vieles mehr gewinnen. Am Nachmittag ging es dann weiter mit diversen Mannschaftsbewerben wie Fußball und Volleyball.

Der Samstagvormittag startete ebenfalls sportlich, nämlich mit der Lagerolympiade. Hier mussten die Kinder einige Stationen absolvieren, zu diesen gehörte: Kuppeln, Weitsprung, Blasrohrschießen, Sack hüpfen.

Am freien Nachmittag fuhren wir nach Stadl Paura zum Funny Motion, dort konnten sich die Kinder beim Lasertag und Trampolin hüpfen richtig auspowern. Abends gab es dann noch ein Actionprogramm, die Bewerbsbahn RÜCKWÄRTS, dass heißt es wurde nicht aufgebaut, sondern zusammengeräumt. Von jedem Abschnitt musste eine Gruppe Jugend und eine Gruppe Betreuer antreten. Nach dem alle Gruppen die Herausforderung gemeistert hatten, gab es im Anschluss das alljährliche Feuerwerk zum krönenden Abschluss.

Sonntag war Ruhetag, im Vergleich zu allen anderen Tagen verlief der Sonntag etwas ruhiger. Am Vormittag fanden noch die finalen Spiele der Mannschaftsbewerbe statt. Nach dem Mittagessen wurde die Schlussveranstaltung abgehalten, aufgrund der Hitze durften die Kinder sitzen. Anschließend wurden die Zelter abgebaut, verladen und wir konnten die Heimreise antreten.

Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam rund um HAW Florian Tretter für die großartige Organisation des diesjährigen Jugendlagers. Es war eine „mords“ Gaudi.

Link zu den Lagerzeitungen um dem Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos: 38 Bezirksjugendlager (ooelfv.at)

Text: HBM d. F. Leonie Kettner – Jugendbetreuerin

Fotos: BFKDO Kirchdorf / Robert Essl