119. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder

Am Samstag, den 06.04.2024 fand im Explorer Hotel die 119. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Kommandant Helmut Kniewasser konnte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder sowie Ehrengäste begrüßen.
20240406_FFHinterstoder_Titel_Vollversammlung2024_001

Zu Beginn der Vollversammlung wurde im Rahmen eines Totengedenken den in den letzten beiden Jahren verstorbenen Kameraden gedacht.

Bewährte Zusammenarbeit in der Feuerwehrjugend – Jugendgruppe Stodertal

Nach den obligatorischen Berichten von Schriftführer und Gerätewart konnte die Jugendbetreuerin Hauptbrandmeister d. F. Leonie Kettner auf ein sehr erfreuliches Jugendjahr zurückblicken. Neben den Erprobungen und dem Wissenstest traten die Kinder beim Bezirksbewerb an. Auch einige spannende Übungen konnten im Jahr 2023 durchgeführt werden. Weiters wurde die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Vorderstoder vertieft, denn das Zusammenhelfen zwischen den Wehren hat sich nicht nur in der Jugendarbeit bewährt.

Bericht der Jugendbetreuerin HBM d. Fachdienstes Leonie Kettner

Kommandant Helmut Kniewasser lies in seinem Bericht das letzte Jahre Revue passieren und hob dabei die größeren Einsätze und Ausbildungen und Veranstaltungen hervor.

Bericht Helmut Kniewasser

40 mal ertönte die Sirene in Hinterstoder 2023

Das Jahr 2023 war ein durchschnittliches Jahr. Dennoch wurde die Hilfe der Feuerwehr im Berichtszeitraum insgesamt 84-mal benötigt. Von diesen 84 Einsätzen wurde die Feuerwehr Hinterstoder 40-mal über die Landeswarnzentrale mittels Sirene, Pager und telefonischer Information zu einem Einsatz gerufen. Insgesamt wurden dabei 830 Einsatzstunden aufgewendet.

Die Gesamtstunden 2023 belaufen sich 7.494 Stunden und haben sich somit auf den durchschnittlichen Wert vor der Corona-Pandemie gesteigert.

Neues Löschfahrzeug im Jahr 2024

Ein wichtiger Punkt im Jahr 2023 war, dass die EU-weite Ausschreibung und die Auftragsvergabe des neuen Löschfahrzeuges durchgeführt werden konnte. Somit steht einer Auslieferung des Fahrzeuges im August des Jahres 2024 nichts mehr im Weg.

Im feierlichen Rahmen der Vollversammlungen konnten erfreulicherweise 6 Jugendfeuerwehrmitglieder angelobt werden. Des Weiteren wurde 1 Jugendfeuerwehrmitglied in den Aktivstand überstellt.

Angelobung von 6 neuen Mitgliedern der Feuerwehrjugend

Nach den Beförderungen des Aktivstandes und der Feuerwehrjugend wurden noch die Leistungsabzeichen an 8 Jugendfeuerwehrmitglieder übergeben.

Weiters konnte erstmalig an 2 Mitglieder der Jugendgruppe das Flori-Abzeichen überreicht werden. Dieses Abzeichen ist für jene Mitglieder gedacht, welche noch zu jung für die erste Erprobung sind.

Überreichung Flori Abzeichen an Helena Herzog-Kniewasser und Christopher Mistelberger

Weiters wurde Jakob Ramsebner zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend ernannt.

Im Anschluss konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Helmut Berc gemeinsam Kommandant Helmut Kniewasser und Bürgermeister Klaus Aitzetmüller verdiente Feuerwehrmitglieder auszeichnen.

Die 25-jährige Verdienstmedaille erhielt Martin Hackl und Peter Schoisswohl. Für 50-jährige verdienstvolle Mitgliedschaft wurden Karl Rohregger und Hermann Stöttinger und Kurt Ramsebner ausgezeichnet.

25 jährige Verdienstmedaille für Martin Hackl und Peter Schoisswohl
50 jährige Verdienstmedaille für Karl Rohregger, Kurt Ramsebner und Hermann Stöttinger

Des Weiteren konnte Kommandant Helmut Kniewasser Georg Neulinger und Martin Hackl zu dem am Vortag absolvierten Leistungsabzeichen FKAE in Silber gratulieren.

Abzeichen FKAE in Silber - Martin Hackl und Georg Neulinger

Nach den Reden Ehrengäste, welche die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hinterstoder lobend hervorhoben, konnte der Kommandant die Vollversammlung beenden. Die anwesenden Gäste konnten noch einige gemütliche Stunden bei einer ausgiebigen Jause genießen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Neues Kommando eindrucksvoll bestätigt

Am Samstag, den 15.04.2023 fand im Explorer Hotel die 118. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Kommandant HBI Helmut Kniewasser konnte zahlreiche Ehrengäste aus den umliegenden Feuerwehren sowie aus Hinterstoder begrüßen.

Weiterlesen »

117. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder

Am Samstag, den 09.04.2022 fand im Explorer Hotel die 117. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte Kommandant Helmut Kniewasser zahlreiche Kameradinnen und Kameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder sowie Ehrengäste begrüßen.

Weiterlesen »