117. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder

Am Samstag, den 09.04.2022 fand im Explorer Hotel die 117. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte Kommandant Helmut Kniewasser zahlreiche Kameradinnen und Kameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder sowie Ehrengäste begrüßen.
20220409_ffhinterstoder_vollversammung_024

Zu Beginn der Vollversammlung wurde im Rahmen eines Totengedenken den in den letzten beiden Jahren verstorbenen Kameraden gedacht. Nach den obligatorischen Berichten von Schriftführer und Gerätewart konnte der Jugendbetreuer Hauptbrandmeister Jürgen Lotter auf ein sehr erfreuliches Jugendjahr zurückblicken. Trotz der Einschränkungen konnten neben den Erprobungen auch der Wissenstest durchgeführt werden. Des Weiteren folgte dann im Frühsommer der Bezirksbewerb. Hier traten die Mitglieder Jugendgruppe Hinterstoder gemeinsam mit der Feuerwehr Vorderstoder an. Die Zusammenarbeit zwischen den Wehren hat sich nicht nur in der Jugendarbeit bewährt.

Im Herbst konnten dann die Jugendlichen noch einen unbeschwerten Tag im Bayernpark genießen, bevor am 24.Dezember 2021 mit der Verteilung des Friedenslichtes bereits das Ende des Jugendjahres nahte.

Kommandant Helmut Kniewasser lies in seinem Bericht die letzten beiden Jahre Revue passieren und hob dabei die größeren Einsätze und Ausbildungen und Veranstaltungen hervor.

Das Jahr 2021 war ein ruhiges Jahr. Dennoch wurde die Hilfe der Feuerwehr im Berichtszeitraum insgesamt 82-mal benötigt. Von diesen 82 Einsätzen wurde die Feuerwehr Hinterstoder 18-mal über die Landeswarnzentrale mittels Sirene, Pager und telefonischer Information zu einem Einsatz gerufen. Insgesamt wurden dabei 696 Einsatzstunden aufgewendet.

Die Gesamtstunden 2021 belaufen sich auf 4.160 Stunden und haben sich somit durch die Corona-bedingten Maßnahmen um ca. die Hälfte der normalerweise aufgewendeten Stunden reduziert.

Ein Auftrag an die Gemeindepolitik bzw. Landespolitik kamen auch noch von Kommandant Kniewasser, bezüglich des geplanten Ankaufs des neuen Löschfahrzeuges.

Bürgermeister Klaus Aitzetmüller sieht für kleine Gemeinden wie Hinterstoder durch die derzeitige Form der „Gemeindefinanzierung neu“ keine Möglichkeiten notwendige Investitionen durchzuführen. Man darf nur hoffen, dass die Richtlinien für derartige Investitionen in naher Zukunft angepasst werden, damit die längst überfällige Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeuges durchgeführt werden kann. Beispielsweise mussten in das 30 Jahre alte Fahrzeug 2022 bereits rund EUR 7.000, – investiert werden, um das „Pickerl“ zu bekommen.

Im feierlichen Rahmen der Vollversammlungen konnten erfreulicherweise 5 Jugendfeuerwehrmitglieder angelobt werden. Des Weiteren wurde 1 Jugendfeuerwehrmitglied in den Aktivstand und 2 Mitglieder in den Reservestand überstellt.

Nach den Beförderungen des Aktivstandes und der Feuerwehrjugend wurden noch die Leistungsabzeichen an 8 Jugendfeuerwehrmitglieder übergeben.

Jugendgruppe 2022

Im Anschluss konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Helmut Berc gemeinsam Kommandant Helmut Kniewasser und Bürgermeister Klaus Aitzetmüller verdiente Feuerwehrmitglieder auszeichnen.

Die 25-jährige Verdienstmedaille erhielt Ernst Kletzmair. Für die 40-jährige verdienstvolle Mitgliedschaft wurden Karl Öhlschläger, Harald Pesendorfer und Helmut Kniewasser ausgezeichnet.

Der Schriftführer der Feuerwehr Hinterstoder Florian Miller erhielt im Rahmen der Vollversammlung die Florianmedaille des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes in Bronze für die langjährige Mitarbeit (15 Jahre) im Kommando der Feuerwehr Hinterstoder und auch die Mitarbeit auf Bezirks- und Abschnittsebene.

Bürgermeister außer Dienst Helmut Wallner, welcher während seiner Amtszeit immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr hatte. Weiters war er auch bei vielen Einsätzen innerhalb und außerhalb des Pflichtbereiches dabei. Als kleines Dankeschön dafür wurde ihm ein Geschenk überreicht.

Geschenk Bürgermeister a.D. Helmut Wallner

Nach den Reden Ehrengäste, welche die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hinterstoder lobend hervorhoben konnte der Kommandant die Vollversammlung beenden. Die anwesenden Gäste konnten noch einige gemütliche Stunden bei einer ausgiebigen Jause genießen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Neues Kommando eindrucksvoll bestätigt

Am Samstag, den 15.04.2023 fand im Explorer Hotel die 118. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Kommandant HBI Helmut Kniewasser konnte zahlreiche Ehrengäste aus den umliegenden Feuerwehren sowie aus Hinterstoder begrüßen.

Weiterlesen »