Schneechaos in Oberösterreich: Feuerwehr Hinterstoder im Dauereinsatz

Der gestrige Schneefall hat in Oberösterreich zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen und Unfällen geführt. Betroffen war auch Hinterstoder, wo die Feuerwehr zu vier Fahrzeugbergungen alarmiert wurde.
Feuerwehr im Einsatz

Der erste Einsatz ereignete sich gegen 9 Uhr, als ein Transporter auf der schneeglatten Fahrbahn auf der Höss-Bergstraße nicht mehr weiterkonnte. Die mitgeführten Anfahrhilfen (keine Schneeketten) hielten dem Gewicht des Transporters nicht stand. Die Feuerwehr Hinterstoder zog das Fahrzeug auf einen gesicherten Platz. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Nur rund 2 Stunden später wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, diesmal zu einer Traktorbergung. Ein Hausbesitzer war mit seinem Traktor auf einem Feldweg unterwegs, als er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Traktor kippte um und blieb auf der Seite liegen. Die Feuerwehr musste den Traktor mit der Seilwinde und einem weiteren Traktor wieder aufrichten. Der Einsatz konnte auch wieder rasch erledigt werden.

Der dritte Einsatz folgte gegen 13 Uhr, als ein weiterer Pkw von der L552 Stodertal-Landesstraße abkam und kurz vor einigen Bäumen und der Steyr zu liegen kam. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug, welches bei dem Unfall unbeschädigt blieb, rasch aus der misslichen Lage befreien und der Fahrer setzte die Fahrt nach Unfallaufnahme durch die Polizei fort.

Der vierte und letzte Einsatz des Tages fand gegen 15 Uhr statt, als ein weiteres Fahrzeug unweit der vorigen Unfallstelle erneut von der Fahrbahn abkam und auf der Böschung bei einem Baum zum Liegen kam. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und mittels Seilwinde und Greifzug wurde das Fahrzeug aus der Böschung wieder zurück auf die Straße gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte der Fahrer die Fahrt wieder fortsetzen.

Die Feuerwehr Hinterstoder war somit den ganzen Tag im Einsatz, um die Folgen des Schneechaos zu bewältigen.