Auswirkungen von Sturmtief Zoltan auch in Hinterstoder

Während die Feuerwehren von Oberösterreich bereits seit dem Abend des 21.12.2023 im Dauereinsatz sind war es in Hinterstoder bis zu den frühen Morgenstunden des 23.12.2023 ruhig in Hinterstoder.
20231223_FFHinterstoder_Sturmschaden_001

Am 23.12.2023 wurde die Feuerwehr um 03:48 Uhr zu einem Sturmschadeneinsatz alarmiert. Auf der Landesstraße L552 war im Bereich der Schottergrube Pernegger ein Baum auf die Landesstraße gestürzt.

Kurz nach dem Einrücken der Mannschaft erreichte der nächste Einsatz die Feuerwehr. Im Bereich der Zufahrt Sonnfeld musste ebenfalls ein Baum entfernt werden.

Die beiden Einsätze konnten innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet werden und die Straße wurde für den Verkehr wieder freigemacht.

Update 23.12.2023 – 15:16 Uhr

Um 15:16 Uhr wurde die Feuerwehr erneut von der Landeswarnzentrale zu einem abgestürzten Kamin alarmiert. Nach der Erkundung hat sich ergeben, dass sich Teile eines Kamins gelöst haben dürften und dadurch 2 Dachziegel beschädigt wurde. Nach Abklärung mit der Besitzerin wurde die Einsatzstelle wieder verlassen, da dies die Aufgabe eines Dachdeckers ist. Nach rund einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.