Suche nach ...

Jugend

Mit Funk und Köpfchen ins Finale

BI d. F. Florian Miller zur Übersicht

Die Feuerwehrjugend Stodertal hat ihre letzte Ausbildungseinheit in diesem Jahr mit einer kleinen Besonderheit abgeschlossen. Im Feuerwehrhaus Vorderstoder stand eine Schnitzeljagd rund um Funk und taktisches Wissen am Programm – eine Mischung aus Lernen, Teamarbeit und viel Spaß. Bericht

Zum Abschluss des Feuerwehrjahres traf sich die Feuerwehrjugend Stodertal zu einer abwechslungsreichen Übung im Feuerwehrhaus Vorderstoder. Für die jungen Mitglieder gab es diesmal keine klassische Theorieeinheit, sondern eine Schnitzeljagd quer durchs Haus. Die Stationen drehten sich um das Funksystem, einfache taktische Grundlagen und das richtige Zusammenspiel im Team.

Die Gruppe musste Hinweise finden, kleine Funkaufträge abarbeiten und ihr Wissen rund um Einsatzabläufe unter Beweis stellen. Mit jeder gelösten Aufgabe rückten sie dem Ziel ein Stück näher. Die Mischung aus Bewegung, Rätseln und Feuerwehrpraxis sorgte für viel Motivation und ein lebendiges Miteinander.

Am Ende der Einheit blickten die Ausbilder auf ein erfolgreiches Jahr zurück – mit vielen Übungen, neuen Erfahrungen und vor allem einer Jugendgruppe, die mit Begeisterung bei der Sache ist. Die Feuerwehr Hinterstoder bedankt sich bei allen Jugendlichen und dem Ausbildungsteam für ihren Einsatz über das gesamte Jahr hinweg und freut sich schon auf den Start ins neue Feuerwehrjugendjahr.