Unterwegs mit dem Hubrettungsgerät

Übung Nahwärme Hinterstoder - Hubsteiger Spital am Pyhrn

In luftige Höhen ging es für die Feuerwehrleute der Feuerwehr Hinterstoder mit dem Hubrettungsgerät der Feuerwehr Spital am Pyhrn. Bei einer gemeinsamen Übung am 06.06.2019 konnten die Teilnehmer viele interessante Punkte in Hinblick auf einen gemeinsamen Einsatz mit Unterstützung des Hubrettungsgerätes erfahren.

Als Übungsobjekt diente an diesem Abend das neu adaptierte Gebäude der Nahwärme Hinterstoder.

Theoretische Einschulung zu Beginn

Nach einer theoretischen Einschulung durch Hauptbrandmeister Johann Koller von der Feuerwehr Spital am Pyhrn wurden die beiden Zubringerleitungen von der nahe gelegenen Steyr errichtet und die Wasserversorgung des Hubrettungsgerätes beübt.

Im Anschluss daran konnten die anwesenden Kameraden das Verhalten beim Zustieg bzw. Absteigen aus dem Korb üben sowie das Richtige Verhalten im Korb trainieren.

Nach cirka 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Spital am Pyhrn für diesen lehrreichen Abend in Hinterstoder.