Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät

20171116_FFHinterstoder_Titelbild

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beim Carservice Hofpower – so lautete die Übungsannahme für die Teilnehmer der Feuerwehrübung am 16.11.2017.
Übungsleiter HBI Helmut Kniewasser wollte speziell den jungen Kameraden die Möglichkeit geben sich mit der Materie vertraut zu machen. So wurde unter Aufsicht von Amtswalter Sigi Bachmayr mit Unterstützung der erfahrenen Kameraden die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung aufgebaut und der Bereitstellungsplatz eingerichtet.

Danach gings ans schwere Gerät – mit Schere und Spreizer wurde der fiktive Verletzte gerettet und dabei vieles ausprobiert. Eine sehr lehrreiche Übung um auch im Ernstfall gerüstet zu sein.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Antensteiner (Carservice Hofpower) für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug sowie die Möglichkeit zum Durchführen der Übung.

[Best_Wordpress_Gallery id=“125″ gal_title=“Feuerwehrübung – 16.11.2017″]

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Übung – Verkehrsunfall auf der Rodelbahn

Vor gleich mehrere Aufgaben wurden die Teilnehmer der Feuerwehrübung am 13.09.2019 gestellt. Einerseits mussten sie anhand der vorgegebenen Koordinaten die Einsatzstelle finden, und andererseits durften die Gruppenkommandanten nicht miteinander in Funkkontakt stehen.
Glücklicherweise konnte der Einsatzort jedoch relativ rasch ermittelt werden. Ein Fahrzeug war bei einer Fahrt auf der Rodelbahn in Hinterstoder von der Straße abgekommen.

Weiterlesen »