Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr Hinterstoder

In den vergangenen Wochen führte die Feuerwehr Hinterstoder in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz einen 16 Stunden Erste-Hilfe-Kurs für die Feuerwehrmitglieder durch.
20230222_ffhinterstoder_003

Der Kursleiter Roland Reisenbauer konnte im Rahmen des Kurses die verschiedenen Aspekte der Erste Hilfe sehr gut und ausführlich erklären.

Der Kurs selbst war sehr praxisorientiert und interaktiv gestaltet. Wir wurden in verschiedene Szenarien eingebunden, in denen die Teilnehmer Erste Hilfe leisten mussten, zum Beispiel bei einem Bewusstlosen oder einem Herzinfarkt. Im Rahmen der Ausbildung lernten die Teilnehmer, wie man einen Notruf absetzt, wie man die Vitalfunktionen eines Verletzten überprüft und wie man eine Wiederbelebung durchführt.

Darüber hinaus wurden wir auch über wichtige Aspekte informiert, die im Notfall oft vernachlässigt werden, wie z.B. die Absicherung der Unfallstelle oder die Verhinderung von Folgeschäden.

Insgesamt war der Auffrischungs – Erste-Hilfe-Kurs eine sehr wertvolle Erfahrung. Dadurch fühlt man sich sicherer im Umgang mit medizinischen Notfällen und ist besser darauf vorbereitet, im Ernstfall schnell und richtig zu handeln. Man kann einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz jedem empfehlen, der seine Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen oder erweitern möchte.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Großangelegte Übung in Hinterstoder

Am Donnerstag, den 28. September 2023, fand eine großangelegte Übung der Feuerwehren Hinterstoder, Vorderstoder und St. Pankraz und dem Hubsteiger aus Spital am Pyhrn statt. Das Übungsziel war die Bewältigung eines Brandes eines landwirtschaftlichen Objektes und eines Verkehrsunfalles mit mehreren Verletzten.

Weiterlesen »

Atemschutzträger auf die Probe gestellt

Seit 2016 gelten neue verpflichtende Richtlinien für die Tauglichkeit bei Atemschutzträgern der oberösterreichischen Feuerwehren. Neben den durchzuführenden ärztlichen Atemschutzuntersuchungen haben die Feuerwehren jährlich einen Belastungstest der Atemschutzträger durchzuführen.

Weiterlesen »