Starkregen sorgt für vermurte Straße in Hinterstoder

HINTERSTODER - Am Abend setzte stärkerer Regen ein der sich dann in der ersten Nachthälfte verstärkte. Kurz vor Mitternacht wurde dann die Feuerwehr Hinterstoder von der Landeswarnzentrale zu einer Überflutung im Ortsteil Hinterberg alarmiert.
WhatsApp Image 2021-07-18 at 01.29.31

Bereits in den Morgenstunden des 17.07.2021 hat es im Gemeindegebiet von Hinterstoder wie von der ZAMG angekündigt zu regnen begonnen. Die Regenmengen hielten sich jedoch glücklicherweise in Grenzen (nicht so in anderen Teilen Österreichs).

Am Abend setzte stärkerer Regen ein der sich dann in der ersten Nachthälfte verstärkte. Kurz vor Mitternacht wurde dann die Feuerwehr Hinterstoder von der Landeswarnzentrale zu einer Überflutung im Ortsteil Hinterberg alarmiert. Da das Ausmaß relativ gering war, war der „Schaden“ bzw. die Hindernisse schnell beseitigt.

In weiterer Folge wurden dann die beiden Landesstraßen Richtung Steyrbrücke und Richtung Vorderstoder kontrolliert. Im Ortsteil Mitterstoder wurde dann vom Einsatzleiter HBI Helmut Kniewasser festgestellt, dass die Landesstraße durch das Hangwasser halbseitig vermurt und überflutet war.

Mittels schwerem Gerät einer Fremdfirma wurde dann das Hindernis für die Straßenteilnehmer entfernt und die Straße befahrbar gemacht.

Nach rund eineinhalb Stunden konnten die 13 Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bild- & Videomaterial: David Rauscher

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Fahrzeugabsturz im Steilgelände

Am 18.10.2022 wurden die Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder um 22:52 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Mautstraße Hinterstoder alarmiert.

Weiterlesen »
Unwetter in Hinterstoder

Unwetternacht in Hinterstoder

In der Nacht von 27.06.2022 auf den 28.06.2022 wurden starke Unwetter für weite Teile Oberösterreichs prophezeit. Bislang ist Hinterstoder durch die geographische Lage von diesen Ereignissen verschont geblieben.

Weiterlesen »