Großbrand in Hinterstoder

brand_pehamvilla_ffhinterstoder_07092015_002

Am 07.09.2015 wurde die Feuerwehr Hinterstoder um 00.54 Uhr mittels Pager und Sirene zu einem Brand eines Wohnhauses alarmiert. Beim Brandobjekt handelt es sich um das ehemalige Landeserholungsheim Peham-Villa. Bereits bei der Anfahrt wurde durch Einsatzleiter HBI Helmut Kniewasser Alarmstufe 3 ausgelöst. Neben den 6 Feuerwehren des Abschnittes Windischgarsten war auch die Feuerwehr der Stadt Kirchdorf mit der Drehleiter und dem Atemschutzfahrzeug vor Ort. Nach der Errichtung der Zubringerleitungen durch die Feuerwehren konnte mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Hauses begonnen werden. Parallel dazu wurden die Räume durch Atemschutztrupp abgesucht. Um 3 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Derzeit steht die Feuerwehr Hinterstoder noch bei Nachlöscharbeiten im Einsatz. Die Brandursachenermittlung durch die Polizei ist im Gange. Insgesamt standen in den Nachtstunden 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Bericht- und Fotoupdate 08.09.2015:
Nach Freigabe der Brandstelle in der Peham-Villa durch das Landeskriminalamt und der Brandverhütungsstelle wurden mit Hilfe eines Ladekranes einzelne Gebäudeteile abgetragen und abgelöscht. Um 16 Uhr konnte dann endgültig „Brand aus“ gegeben werden.
Nach Versorgung und Reinigung der Gerätschaften und dem Befüllen der Fahrzeuge konnte um 18:15 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Seitens der Feuerwehr Hinterstoder waren 1 Atemschutztrupp, 4 Fahrzeuge, ein Anhänger sowie insgesamt 25 Einsatzkräfte mit einer Gesamtstundenanzahl von 375 Stunden im Einsatz.
Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren für die professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Presseaussendung Landeskriminalamt

[Best_Wordpress_Gallery id=“10″ gal_title=“Brand Pehamvilla – 07.09.2015″]