Vermisste Personen bei Zimmerbrand in Beherbergungsbetrieb

Am 24.06.2021 fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Hinterstoder und Vorderstoder im Alprima Aparthotel in Hinterstoder statt.
Übung Zimmerbrand Alprima Aparthotel

Übungsannahme war der Brand eines Zimmers mit mehreren vermissten Personen. Bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Hinterstoder aus um gleich mit der Personensuche zu beginnen. Am Übungsobjekt eingetroffen wurde von der Mannschaft des Löschfahrzeuges die Wasserversorgung von der neu errichteten Saugstelle an der Steyr errichtet.

Nach der Übergabe der Zimmerliste der möglichen belegten Zimmer wurde durch den Atemschutztrupp mit der Personensuche begonnen.

Leider bekam ein Atemschutzträger der Feuerwehr Hinterstoder bei der Suche gesundheitliche Probleme (Übungsannahme) und musste daher vom Reservetrupp der Feuerwehr Vorderstoder gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Schlussendlich wurde auch die zweite vermisste Person gefunden. Währenddessen konnte die Mannschaft von Pumpe Vorderstoder die weitere Versorgungsleitung aufbauen.

Nach rund zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Danke an das Alprima für die Übungsmöglichkeit und an die Feuerwehr Vorderstoder für die Unterstützung und Teilnahme.

Fotos: AW Florian Miller und FM David Rauscher