Verkehrsunfall im Steilgelände

Spannende Feuerwehrübung bei widrigen Witterungsverhältnissen - aber reale Einsätze passieren auch nicht immer bei Schönwetter.
Verkehrunfall im Steilgelände - Übung

Im Rahmen der letzten Ausbildungsveranstaltung der Feuerwehr Hinterstoder wurden die Teilnehmer zu einem Verkehrsunfall gerufen. Am Einsatzort eingetroffen musste sich der Übungseinsatzleiter erstmalig ein Bild über die Lage verschaffen, die sich wie folgt darstellte.

Ein PKW der mit 3 Personen besetzt war stürzte im Steilgelände ab. Eine Person war noch im Fahrzeug eingeschlossen. Eine weitere stark betrunkene Person versteckte sich unter einer nahen Brücke über die Steyr. Diese lallte noch von einem Mädchen.

Verkehrsunfall - Einsatzleiter gibt Anweisungen

So wurden die anwesenden Kameraden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Besatzung des Löschfahrzeuges übernahm die Sicherung des abgestürzten Fahrzeuges mittels Greifzug. Gleichzeitig wurde eine Suchaktion nach dem vermissten Mädchens gestartet.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges beschäftigte sich mit der Rettung der eingeschlossenen Person aus dem Fahrzeug.

Das Mädchen konnte unweit der Unfallstelle im Gebüsch gefunden werden. Kurze Zeit darauf konnte der Fahrer auch aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Leider meinte es der Wettergott nicht wirklich gut mit den anwesenden Feuerwehrleuten und so wurde die Übung zu einer Schlammschlacht, welche einen erhöhten Reinigungsaufwand an Gerätschaften und Bekleidung verursachte.

Reinigung von Material und Ausrüstung

 Fotos: Peter Schoisswohl j.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Übung – Verkehrsunfall auf der Rodelbahn

Vor gleich mehrere Aufgaben wurden die Teilnehmer der Feuerwehrübung am 13.09.2019 gestellt. Einerseits mussten sie anhand der vorgegebenen Koordinaten die Einsatzstelle finden, und andererseits durften die Gruppenkommandanten nicht miteinander in Funkkontakt stehen.
Glücklicherweise konnte der Einsatzort jedoch relativ rasch ermittelt werden. Ein Fahrzeug war bei einer Fahrt auf der Rodelbahn in Hinterstoder von der Straße abgekommen.

Weiterlesen »