Räumungsübung in der Volksschule

Räumungsübung in der Volksschule Hinterstoder

Im Rahmen der Aktion der „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ wurde am 16.06.2017 eine Räumungsübung durchgeführt. Telefonisch wurde die Feuerwehr über einen Brand in der Volksschule Hinterstoder alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden zur Rettung der 2 vermissten Personen wurden drei Atemschutzträger in das Gebäude geschickt. Der Rest der Mannschaft baute die Wasserversorgung von der nahen Steyr auf.

Gleichzeitig wurden die Kinder mit Hilfe des Hubrettungsgerätes Spital am Pyhrn ins Freie gebracht. Schon nach kurzer Zeit waren alle Kinder gerettet und die 2 vermissten Personen gefunden.

Nach Abschluss der Räumungsübung fand in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Hinterstoder noch das obligatorische Würstlessen und eine praktische Vorführung über die Brennbarkeit von verschiedenen Stoffen statt sowie eine Einschulung zum Richtig Löschen und die Gefahren des Elementes Feuer. BI Harald Pesendorfer und BI Peter Schoisswohl konnten die Kinder mit den Experimenten in den Bann ziehen.

Zum Abschluss haben die beiden Jugendfeuerwehrmitglieder Katharina Pernkopf und Leonie Kettner eine Präsentation über die Jugendgruppe der Feuerwehr Hinterstoder Volksschule vorbereitet um für Nachwuchs bei der Feuerwehrjugend zu sorgen.

Nach einem Eis ging es dann für alle ins wohlverdiente Wochenende!

Ein herzliches Dankeschön an die Volksschule Hinterstoder für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein weiteres großes Dankeschön an die Feuerwehr Spital am Pyhrn für die Teilnahme an der Übung sowie allen an der Übung beteiligten Personen.

[Best_Wordpress_Gallery id=“55″ gal_title=“Räumungsübung – 16.06.2017″]

Kurzvideo zur Übung: