Knifflige Übung für die Feuerwehrkameraden

20170316_FFHinterstoder_Titelbild

Eine knifflige Aufgabe galt es für die Teilnehmer der Feuerwehrübung am 16.03.2017 zu lösen. Folgende Ausgangslage bot sich: Ein IBC Container gefüllt mit 1.000 Liter Wasser musste mit den vorhandenen Mitteln aufgehoben und über eine zusammengeklappte Bierbank geschoben werden. Dabei durfte er diese nicht berühren.

Nach einiger Beratungszeit wurde ein möglicher Weg beschlossen. Der Container war schnell ausgehoben unter Zuhilfenahme des hydraulischen Spreizers. Danach wurde der Container auf Schlauchpaketen abgestellt.
Als nächstes galt es eine „Fahrbahn“ den Container herzustellen. So wurde ähnlich der Transportmethode im alten Ägypten mit Schläuchen und Brettern eine Bahn aufgebaut.

Danach wurde der Container auf zwei hinter der der Einsatzzentrale gelagerte Schneestangen gestellt und mit Muskelkraft über die Bierbank geschoben. Dann wurde wieder alles in der umgekehrten Reihenfolge abgebaut und der Container wieder sicher am Boden abgestellt. Somit war das Übungsziel nach rund einer Stunde erreicht.

Improvisationstalent ist bei vielen Feuerwehreinsätzen immer wieder gefragt – und viele verschiedene Ansätze ergeben eine Lösung. So ist es auch mit wenigen Leuten und ohne weitere Gerätschaften (Kran, usw.) möglich schwere Lasten zu bewegen, waren sich die Teilnehmer nach Abschluss der Übung einig.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Haussammlung 2024

Wir werden am 30.03.2024 von 08 bis 12 Uhr im Gemeindegebiet von Hinterstoder unterwegs sein um unsere Tätigkeitsberichte zu verteilen.

Weiterlesen »