Feuerwehr Hinterstoder beteiligt sich an Großübung in Molln

20160423_FFHinterstoder

„Flächenbrand mit einer Ausdehnung von ca. 1,5 km2 im Bereich Feichtau (zwischen Polz-Hütte und Paltner-Hütte) und im Bereich Sonntagsmauer“ war die Annahme für einen Teilbereich (neben Tauchern, Bergrettung…) einer groß angelegten Katastrophenschutzübung im Bezirk Kirchdorf.
Die früheren FUB Bereitschaften (Feuer und Bergebereitschaften) wurden neu organisiert und in den F-Kat – Dienst umbenannt. Beispiele für F-Kat Einsätze der vergangenen Jahre waren das Hochwasser 2002 beziehungsweise die Schneedruckeinsätze 2006.

Die Feuerwehr Hinterstoder ist bei dieser Bereitschaft im 2. Zug des Bezirks Kirchdorf mit zwei Fahrzeugen eingeteilt. Einerseits mit dem Kommandofahrzeug sowie dem LFB-A2 (Pumpe Hinterstoder). Falls im Ernstfall die Hilfe des 2. KAT-Zuges benötigt wird rückt je nach Schadenslage immer das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Hinterstoder mit Kommandant HBI Helmut Kniewasser als Kommandant des 2. Zuges aus. Noch zusätzlich kann das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung angefordert werden. Wie beispielsweise bei der Waldbrandübung zur Wasserversorgung der eingesetzten Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres.

Neben der Feuerwehr Hinterstoder sind diesem Zug -Variante LF die Feuerwehren Windischgarsten, Spital am Pyhrn, Gundendorf und Klaus.
Die Aufgaben der Feuerwehren des 2. Zuges während der durchgeführten Übung: Die Errichtung der Wasserentnahmestellen für den Tanklöschfahrzeug-Pendelverkehr, und die Wasserversorgung der Hubschrauber. Weiters müssen zwei Tragkraftspritzen für die Mannschaften am Berg gestellt werden. Der Brandschutz im Bereich des Hubschrauberfüllplatzes wird durch das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Klaus sichergestellt. Um 13 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Mannschaften wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Hier einige Eindrücke der Übung:

[Best_Wordpress_Gallery id=“29″ gal_title=“F-Kat Übung – 23.04.2016″]


Weitere Bilder und Informationen zur Übung sind auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Kirchdorf an der Krems zu finden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Bergeübung Hössbahn

„Auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein“ – darum wurde noch vor dem Betriebsbeginn der neuen Hössbahn eine große organisationsübergreifende Bergeübung von Seilbahn, Bergrettung und Feuerwehr am 17.12.2022 durchgeführt.

Weiterlesen »