Heiss-Ausbildung unter realistischen Bedingungen

20160913_ffhinterstoder

Ausbildung unter realitätsnahen Bedingungen – meistens ist das für die Atemschutzträger in einer Feuerwehr nicht möglich. Daher bietet das Bezirksfeuerwehrkommando Kirchdorf 2016 die Ausbildung durch die Firma Firefighting aus Südtirol in einem Brandcontainer an. Eine Woche lang stellen sich zahlreiche Atemschutztrupps den brandheissen Bedingungen.
Von der Feuerwehr Hinterstoder nehmen dieses Jahr insgesamt 2 Atemschutztrupps teil. Am 13.09.2016 konnten Hauptbrandmeister Martin Hackl, Löschmeister Hannes Herzog-Kniewasser und Amtswalter Matthias Stöttinger die Ausbildungsinhalte der Stufe 2 des Trainings absolvieren. Neben den Grundlagen wurden beispielsweise die hydraulische Ventilation, der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geschult. Weiters wurde im Brandcontainer ein Zimmerbrand und ein Kellerbrand simuliert und geschult. Die vermittelten Ausbildungsinhalte sind ein wichtiges Grundwissen für alle Atemschutzträger. Viele neue Inputs konnte die drei Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

Danke an Jack Haijes für die zur Verfügung gestellten Bilder!

[Best_Wordpress_Gallery id=“35″ gal_title=“Heissausbildung Micheldorf – 13.09.2016″]

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Atemschutzträger auf die Probe gestellt

Seit 2016 gelten in Oberösterreich für Atemschutzträger der Feuerwehren verpflichtende Richtlinien zur Tauglichkeit. Neben den ärztlichen Atemschutzuntersuchungen müssen die Feuerwehren jährlich einen Belastungstest für die Atemschutzträger durchführen.

Weiterlesen »

Atemschutzträger auf die Probe gestellt

Seit 2016 gelten neue verpflichtende Richtlinien für die Tauglichkeit bei Atemschutzträgern der oberösterreichischen Feuerwehren. Neben den durchzuführenden ärztlichen Atemschutzuntersuchungen haben die Feuerwehren jährlich einen Belastungstest der Atemschutzträger durchzuführen.

Weiterlesen »