8080 Stunden wurden im Jahr 2015 geleistet…

Beförderung Ramsebner Christian

Am 16. April 2016 fand die 111. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Kommandant HBI Helmut Kniewasser konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Ramsebner und Abschnittsfeuerkommandant BR Franz Pirhofer und Bürgermeister Kommerzialrat Helmut Wallner begrüßen. Schriftführer HAW Miller Florian berichtete über den Mitgliederstand, die Stundenaufwendungen. 2015 war ein forderndes Feuerwehrjahr in Hinterstoder. Der Mitgliederstand der Feuerwehr Hinterstoder beträgt mit 31.12.2015 42 aktive Mitglieder, 08 Reservisten und besonders erfreulich 09 Jugendfeuerwehrmitglieder.

HBM Jürgen Lotter stellte bei seiner Präsentation die wichtigsten Punkte des Feuerwehrjugendjahres 2015 vor.

Kommandant HBI Helmut Kniewasser ließ das Jahr 2015 Revue passieren und hob einige Meilensteine im vergangenen Jahr hervor. Neben einigen markanten Einsätzen wie dem Brand der Peham-Villa im September 2015 sind auch die zahlreichen Übungen, das Maibaumfest und der Feuerwehrausflug ins Zillertal erwähnenswert
.
Um auch ausrüstungstechnisch am neuesten Stand zu bleiben wurden im Jahr 2015 einige Investitionen getätigt. Neben vielen kleineren Anschaffungen wie einem Flachsauger für niedrigen Wasserstand wurde ein Teil der Einsatzmannschaft mit einer neuen Einsatzbekleidung gemäß den Richtlinien des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes ausgestattet.

Die im Feuerwehrdienst (Einsätze, Übungen, Jugendarbeit und sonstige Tätigkeiten) aufgewendeten unentgeltlichen Stunden liegen bei 8.080 Stunden.

Angelobt wurde Christian Ramsebner als Jugendfeuerwehrmitglied. Weiters wurden zahlreichen Jugendfeuerwehrmitgliedern die Aufschiebeschlaufen für die abgelegten Erprobungen überreicht. Bei der Aktivmannschaft wurden Georg Neulinger zum Löschmeister und Hermann Perner zum Hauptlöschmeister befördert.

Anton Stummer erhielt die 40-jährige Feuerwehrverdienstmedaille des Landes Oberösterreich.

Besonders erwähnenswert ist, dass diese Vollversammlung auch gleichzeitig die letzte Vollversammlung von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Ramsebner war. Dieser wird mit Ende April in die wohlverdiente „Feuerwehrpension“ gehen. Als Dankeschön für die Jahrzehnte lange äußerst gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit überreichte Helmut Kniewasser eine kleine Anerkennung.

In den Reden der Ehrengäste wurde die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hinterstoder auf Bezirks- und Abschnittsebene sowie mit anderen Einsatzorganisationen betont. Mit einem visuellen Jahresrückblick in Form einer Fotoshow fand der Abend seinen Ausklang.

Der Jahresbericht der Feuerwehr Hinterstoder kann unter folgendem Link heruntergeladen werden – Jahresbericht 2015

[Best_Wordpress_Gallery id=“27″ gal_title=“111. Vollversammlung – 16.04.2016″]

Fotoshow auf YouTube:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Interessante Beiträge ...

Neues Kommando eindrucksvoll bestätigt

Am Samstag, den 15.04.2023 fand im Explorer Hotel die 118. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Kommandant HBI Helmut Kniewasser konnte zahlreiche Ehrengäste aus den umliegenden Feuerwehren sowie aus Hinterstoder begrüßen.

Weiterlesen »

117. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder

Am Samstag, den 09.04.2022 fand im Explorer Hotel die 117. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte Kommandant Helmut Kniewasser zahlreiche Kameradinnen und Kameraden und Jugendfeuerwehrmitglieder sowie Ehrengäste begrüßen.

Weiterlesen »